Snr. Product Marketing Manager

(Snr.) Product Marketing Manager (m/w/d)



Mein Kunde ist ein deutsches Unternehmen im Bereich Software & Services und Teil eines US-amerikanischen, börsennotierten Mutterkonzerns. Das europäische Leitungsteam setzt sich aus Executives in Dänemark und in Deutschland zusammen. Teil der europäischen Wachstumsstrategie und -planung ist es, das Geschäft sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern auszubauen. Die europäischen Geschäftseinheiten sind sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich recht selbständig und agieren in Abstimmung mit der europäischen Geschäftsführung auch hinsichtlich des Business-Modells etwas losgelöst von der US-amerikanischen Mutter.


Mitarbeiter in Europa ca. 500

Mitarbeiter weltweit ca. 16.000


Location:

idealerweise Rostock, Hamburg, Berlin oder in den Einzugsgebieten

ggf. auch fully remote möglich



Die Position

Ich suche eine(n) erfahrenen (Snr.) Product Marketing Manager, der / die die klassische Produktmarketing-Expertise im Software / Tech-Umfeld mitbringt. Du wirst als face-to-the-German-market und als face-to-the-customers agieren und verantwortest dabei die Einführung eines neuen Produktes für den deutschen Markt.


Hauptaufgabe wird sein:

  • Entwicklung und Umsetzung von Produktmarketing-Plänen und Go-to-Market-Strategien für ein dediziertes Software-Produkt / -Lösung in Deutschland (Vision - Umsetzung - Roadmap, keine kommerziellen Ziele enthalten)

  • dabei starke Zusammenarbeit innerhalb des europäischen, wachsenden Produktmarketing-Teams sowie mit den Sales- und Marketing-Kollegen, um das Produkt erfolgreich auf den deutschen Markt zu bringen


Im einzelnen verantwortest du:

  • Entwicklung und Durchführung eines Produktmarketing-Plans für die neu einzuführende Software-Lösung in Deutschland, du bist dabei auch Ansprechpartner für die Kunden in Deutschland
  • Durchführung von Marktforschung und -analyse für Deutschland, du agierst intern und extern der Marktexperte für dieses Segment
  • Verständnis der Wettbewerberlandschaft, inkl. deren Positionierung und jeweilige USP
  • Umfassendes Verständnis der Kundenlandschaft, inkl. Kauf- und Entscheidungsprozesse
  • Face-to-the-Customer auch im Sinne von Feedback für die Produktentwicklung
  • Entwicklung von Produktmarketing-Kampagnen und -material
  • Data-driven Produktmarketing-Kampagnen, inkl. (disruptiver) Anpassungen, wenn nötig
  • Enge Zusammenarbeit im europäischen, wachsenden Team und best-practice-sharing im Team
  • Training der Sales Division für dieses SW-Produkt
  • Präsentation von Produktmarketing-Plänen und -ergebnissen bei internen Stakeholdern und externen Kunden und Märkten, inkl. Roadshows, Messen, Foren, Expertenrunden, etc.

 


Background

  • mind. 10 Jahre fundierte Erfahrungen im Product Marketing-Umfeld
  • nachgewiesener track-record bei der erfolgreicher Einführung von SW-Produkten und -lösungen
  • idealerweise Erfahrungen aus internationalen Matrix-Organisationen und scale-up-Umfeldern, um die Strukturen in etablierten Märkten  und auch die Dynamiken in einem Wachstumsmarkt zu kennen
  • du kannst Themen und Teams indirekt führen, motivieren und wirklich nach vorn bringen
  • du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich und schätze dennoch die Arbeit in einem internationalen, teils remote arbeitenden Team
  • Sprachen: deutsch und englisch fließend



Wenn du für einen Wechsel offen bist, dann schicke mir gern eine Mail oder kontaktieren mich via LinkedIn

Antje Welzandt

antje@welzandt.de

LinkedIn


Bei Fragen - ruf' gern einfach kurz an:

Büro: +49-89-74 54 57 20