DTC

eCommerce Marketplace Manager / DTC, B2C



Das Unternehmen

Mein Kunde ist Weltmarktführer im Bereich B2C für Haushaltsgeräte und vereint mehrere bekannte Marken unter sich. Zum Konzern zählen mehr als 100.000 Beschäftigte, die in über 160 Ländern global tätig sind und einen Umsatz von deutlich über 30 Mrd. $ weltweit generieren. Seit 13 Jahren in Folge ist die Gruppe die weltmarkführende Marke für diesem Sektor.


In Deutschland spiegelt sich die globale Matrix-Organisation wider. Hier arbeitet eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern sowohl eng miteinander im deutschen Team, als auch eng verknüpft mit den internationalen Kollegen. So ist interkulturelles Arbeiten bei übersichtlichen  Strukturen gegeben.


Das Team

Das Team ist für eine Produktsparte zuständig und teilt sich in unerschiedliche Disziplinen auf. Alle arbeiten am gleichen Produkt-Portfolio in unterschiedlichen Funktionen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So wirst du mit Spezialisten zusammen arbeiten, deinen Fokus in der Arbeit haben und dennoch den Blick über den Tellerrand werfen können.


Deine Aufgaben

Im Grunde sorgst du dafür, daß der Verkauf der Produkte über die unternehmenseigene Website erfolgt.

  • Dazu konzipierst du geeignete Kampagnen- und Aktivierungsmaßnahmen, die das Endkundengeschäft über die relevanten Social Media-Kanäle ankurbeln (YouTube, Instagram, Facebook, TikTok, SnapChat usw.).

  • Du steuerst diese Kampagne, mißt fortlaufend deren Performance und präsentierst diese Ergebnisse im Team.
  • Du entwickelst passennde Affiliate- und Partnerschaftsprogramme und erstellst die Inhalte der eMail-Marketing-Kampagnen.
  • Du entwickelst Tools (KPI's, Dashboards, Reportings), mit denen du fortlaufend die Effizienz der online- und offlne-Marketing-Kampagnen messen kannst und dadurch Handlungsempfehlungen gibst.
  • Hierbei arbeitest du eng mit deinen Sales-, eCommerce- und Marketing-Kollegen in Deutschland und international zusammen und steuerst die externen Marketing-Agenturen.
  • Du erstellst Reports und Forecasts und überwachst die Performance kontinuierlich.


Dein Profil

  • abgeschlossenes Studium, z.B. BWL, Schwerpunkt (Dig.) Marketing & Sales oder vergleichbar oder eine vergleichbare praktische Arbeitserfahrung in diesem Sektor

  • fundierte Erfahrungen in den Bereichen eCommerce, Performance Marketing, Sales-Unterstützung

  • fundierte Erfahrungen mit Social Media, z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Tiktok
  • Du magst Zahlen und das Messen und Analysieren der Arbeit und von Kampagnen. Das Interpretieren und Analysieren der Zahlen ist für dich essentiell.

  • Deutsch und Englisch beherrschst du fließend (Arbeitsniveau), weitere Sprachen sind von Vorteil, aber keine Bedingung


Interessante Fakten drum herum

  • Du hast die Wahl, wann du ins Büro gehst - die Mischung aus moderndem Büro in München und home office ist gegeben

  • Das Unternehmen bietet dir ein innovatives und kreatives Arbeitsumfeld mit viel Raum für neue Ideen und deren Umsetzung. Neues ist hier Willkommen und wird nicht skeptisch beäugt.

  • Vielfältige Weiterbildungs- und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.



Wenn du dich hier wieder findest, dann schicke mir doch deinen CV oder dein LinkedIn-Profil an:

Antje Welzandt

antje@welzandt.de

LinkedIn


Bei Fragen - ruf' einfach kurz an:

Büro: +49-89-74 54 57 20