Beratung

Recruiting-Beratung

Recruiting = Sales.

Ergo müssen wir unsere Recruiting-Abteilungen ausstatten wie eine Vertriebsabteilung.


Oder mit anderen Worten:

Wenn Sie modernes Recruiting, modernes Reporting und meßbare Ergebnisse von Ihren Recruitern erwarten,  sollten diese auch mit modernen Systemen arbeiten können. 


Exzellente Ergebnisse beim Einsatz von veralteten Werkzeugen sind unwahrscheinlich.

Erkennen Sie sich bei diesen Themen? In allen oder nur einem Teil?

Die Liste an Fragen und Unsicherheiten auf Unternehmensseite ist unendlich lang. Und: Sie sind damit nicht allein. 

  • Sie haben nicht genügend qualifizierte Bewerbungen?
  • Welche Recruiting-Kanäle lohnen sich zu bedienen?
  • Brauche ich ein Bewerber-Management-System (oder besser ein ATS = Applicant Tracking System)? Welches? Worauf soll ich achten?
  • Wie ist das mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)?
  • Wie steht es mit dem Einsatz von Verfahren aus der Eignungsdiagnostik?
  • Was sollte ich beachten beim Verwenden von Video-Interviews und ähnlichen Tools?
  • Recruiting und Digitalisierung? Wie digital möchte ich meinen Recruiting- und Einstellungsprozeß gestalten?
  • Sind meine externen Dienstleister noch passend für mich, auch die Rahmenverträge?
  • Was ist ein gutes Vorstellungsgespräch und wie bekomme ich in 60 min nötigen die Informationen von meinem Gegenüber? 
  • Was erwarten unsere Bewerber heute von uns als Unternehmen?

Ihr Bedarf - meine Erfahrungen

Software

Selektion und Implementierung der für Ihre individuellen Themen passenden Software

(Bewerbermanagement-Systeme bzw. ATS - Applicant Tracking Systems)

Prozesse

für schnelle, effektive Entscheidungen, Kommunikation, Wissensweitergabe und die 'positive candidate experience'

Kompetenzen

von effektiver Kandidaten-Ansprache über effiziente interne und externe Kommunikation bis hin zu exzellenten Job-Interviews
(keine Vorstellungsgespräche, keine Bewerbungsgespräche)

Software


sollte von denen bewertet werden, die sie täglich nutzen.


Recruiting-Software ist nicht unbedingt HR-Software. Abhängig von Ihrer Größe und Ihren Bedürfnissen selektieren wir gemeinsam die für Sie passenden Tools. Die sich dann in Ihre HR-Landschaft einfügen und Sie bei Ihrer Strategie und Ihren Zielen unterstützen.


Wir klären zunächst, was Ihre Ziele sind,welche Strategien Sie verfolgen. Damit wir danach die richtigen Entscheidungen treffen können. Wir müssen erst den Weg kennen, bevor wir eine fundierte Entscheidung treffen können. Und damit dann auch die Implementierung und der roll-out wirklich gut funktioneren.

Prozesse


Wir verkürzen Ihre Recruiting- und Hiring-Prozesse.

Wir sorgen gemeinsam für schlanke und effiziente Entscheidungsstrukturen.

Wir selektieren das wirklich Wichtige und legen Zeit- und Kostenräuber ad adcta.


Wir kreieren für Sie gemeinsam die viel zitierte 'positve candidate experience'. 

Weil Sie die Besten Kandidaten am Markt verdienen.

Kompetenzen


Der Recruiting-Markt hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert: sowohl hinsichtlich der eingesetzten Technologien als auch hinsichtlich der Erwartungen Ihrer Zielgruppe: Bewerber und Kandidaten.


Wir beleuchten die Trends der internationalen Märkte und wie Sie davon profieren können. Individualisert. Persönlich.


Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden, Recruiting als wirkliche Vertriebskomponente zu sehen und entsprechend zu agieren. 


Die guten Unternehmen haben keinen Mangel an Facharbeitern. Sie?

Meine Überzeugung:

Je mehr Digitalisierung – desto mehr „human touch“

Wir sprechen im Recruiting heute längst über Künstliche Intelligenz und Eignungsdiagnostik. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits seit Jahren Bots ein bei der Suche und Auswahl von neuen Mitarbeitern.


Dies ist technisch längst möglich und hilft auch an vielen Stellen. Ich befürworte dies durchaus. Vorausgesetzt, wir haben unsere "Hausaufgaben" vorher erledigt und die Basisarbeit steht. Heißt, die Grundlagen sind gelegt: von verständlichen Stellenausschreibungen übertransparente Prozesse bis hin zu guten Job-Interviews.


Digitale Tools können unsere Arbeit erleichtern, zu  mehr Präzision verhelfen. Als zusätzliche Werkzeuge. Nicht statt interner Kompetenz.


Digitale Tolls helfen auch, das schlichte Ausmaß an Arbeit für die Recruiter zu bewältigen. Auch, weil unsere deutschen Bewerbermanagement-Systeme oft für HR-Reportings oder für nachgelagerte Personalarbeiten optimiert sind, nicht aber für die Arbeit des Recruiters. Recruiter verbringen oft einen Großteil ihrer Arbeit mit administrativen Aufgaben. Daher liegt mir die Auswahl der richtigen Tools & Methoden so am Herzen, um das Endergebnis für alle zufriedenstellend zu kreieren – für die hiring manager, für die Kandidaten und Bewerber und für die Personalabteilungen. Das ist kein Wunschtraum, die Systeme und Datenbanken gibt es. Es gilt lediglich, die individuell richtigen für das jeweilige Unternehmen auszuwählen - aus einem riesigen, auch globalen Markt.

Wohl eher nicht. Recruiting ist aber auch Vertrieb. Also sollten wir uns auch im Recruiting mit Vertriebs-Skills, -Methoden und -Technologie auskennen und ausstatten.


Recruiting von heute ist eine durchaus komplexe Kombination aus Vertrieb, Markteing / Employer Branding, Empathie, Gesprächsführung ... und von möglichst langfrister, fundierter Personalarbeit. Wenn wir eine der Komponeten weglassen, limitieren wir uns freiwillig bei der Erreichung unserer Ziele.


Lassen Sie uns Werte, Menschlichkeit, Haltung und Anstand im Fokus behalten - gerade bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Denn hier beginnt der Erfolg Ihres Unternehmens. Hier starten Sie mit Ihrer 'positive candidate experience', von der so oft erzählt wird. Unterstützt von Technologie, Digitalisierung und ggf. KI.

Würden Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter dauerhaft mit administrativen Aufgaben beschäftigen statt mit ihrer Kern-Aufgabe: Vertrieb?

Sie haben individuelle Herausforderungen?

Lassen Sie uns sprechen. Wir finden zusammen Lösungen.

Ich helfe Ihnen dabei, Ihr Recruiting modern und zukunkunftsorientiert aufzubauen oder umzugestalten.


Die Beratung kann zweisprachig erfolgen - in Deutsch oder Englisch.